Meine Aufgabenfelder an der Roßdorfschule bestehen u.a. aus
Einzelhilfe - Ansprechpartner für Kinder - Beratung von Kindern, Lehrer*innen und Eltern - Einzelförderung (nicht im schulischen Kontext) - Vermittlung von Hilfsangeboten
Soziale Gruppenarbeit Angebote für ganze Klassen oder einzelne Gruppen, z.B. Kompetenztraining oder Klassenrat/-stunde
Offene Angebote Freiwillige Angebote und Aktionen in unterschiedlichen Bereichen (Spiel, Sport, Erlebnispädagogik)
Vernetzung und Kooperation - Teilhabe an schulischen und außerschulischen Veranstaltungen - Vernetzung und Kooperation mit anderen Schulen, sozialen Einrichtungen, Hilfsangeboten, Gemeinwesen - Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen
Grundsätze der Schulsozialarbeit
Vertraulichkeit Informationen werden vertraulich behandelt und nur mit Einverständnis an Dritte weiter gegeben.
Teilhabe und Transparenz Ratsuchende werden an allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt. Ebenso haben sie das Recht, über alles was sie betrifft informiert zu werden.
Chancengleichheit Alle Schüler*innen sollen die gleichen Chancen erhalten.
Ganzheitlichkeit Die Schulsozialarbeit betrachtet Schüler*innen im gesamten Lebenszusammenhang.
Prävention Die Schulsozialarbeit versucht stets präventiv (vorbeugend) zu arbeiten.
Freiwilligkeit Die Angebote der Schulsozialarbeit sind grundsätzlich freiwillig.
Ben Daum
Schulsozialarbeiter rossdorfschule@schulsozialarbeit-nuertingen.de 0173 96 27 490 schulsozialarbeit_rossdorfMeine Bürozeiten an der Schule
Mo, Mi, Do,Fr: 8.30 Uhr – 14.00 Uhr
Di: 8.30 Uhr – 16.00 Uhr
In dringenden Fällen sind Terminvereinbarungen auch außerhalb der Zeiten möglich.
Max Lobe
Student Soziale Arbeit dhbw-rds@schulsozialarbeit-nuertingen.de schulsozialarbeit_rossdorfAufgabenfelder der Schulsozialarbeit
Meine Aufgabenfelder an der Roßdorfschule bestehen u.a. aus
- Ansprechpartner für Kinder
- Beratung von Kindern, Lehrer*innen und Eltern
- Einzelförderung (nicht im schulischen Kontext)
- Vermittlung von Hilfsangeboten
Angebote für ganze Klassen oder einzelne Gruppen, z.B. Kompetenztraining oder Klassenrat/-stunde
Freiwillige Angebote und Aktionen in unterschiedlichen Bereichen (Spiel, Sport, Erlebnispädagogik)
- Teilhabe an schulischen und außerschulischen Veranstaltungen
- Vernetzung und Kooperation mit anderen Schulen, sozialen Einrichtungen, Hilfsangeboten, Gemeinwesen
- Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen
Grundsätze der Schulsozialarbeit
Informationen werden vertraulich behandelt und nur mit Einverständnis an Dritte weiter gegeben.
Ratsuchende werden an allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt. Ebenso haben sie das Recht, über alles was sie betrifft informiert zu werden.
Alle Schüler*innen sollen die gleichen Chancen erhalten.
Die Schulsozialarbeit betrachtet Schüler*innen im gesamten Lebenszusammenhang.
Die Schulsozialarbeit versucht stets präventiv (vorbeugend) zu arbeiten.
Die Angebote der Schulsozialarbeit sind grundsätzlich freiwillig.